da wir auch zahlreiche Shirts von niederklassig spielenden deutschen Vereinen auf HYFE begrüßen, bewundern und begutachten dürfen, stellt sich hier die Frage nach der Datenpflege, bzw. dem Hinterlegen der korrekten Detailinformationen. Hier ein Beispiel anhand des SSVg Velbert, der aktuell in der Oberliga Niederrhein residiert.
Da das Deutsche Ligasystem nach der Reformation nicht zwingend einfacher gestaltet ist, würden wir gern in diese Frage in die Community zur Diskussion geben:
welche Ligen kann ich bisher auswählen und was fehlt euch?
in welche Richtung sollte sich hier ein Standard für die zur Auswahl stehenden Ligen entwickeln?
Auf welchem Detailgrad oder auf welcher Flughöhe möchten wir ab den Regionalligen die Sache behandeln? Hinterlegen wir in den Stammdaten fest alle Ober-,Landes- und Verbandsligen, aufgefächert über alle Bundsesländer, oder konsolidieren wir hier? Freu mich auf den Austausch und das Gestalten der Plattform mit euch.
Meine Meinung hierzu ist, dass man nicht unbedingt päpstlicher als der Papst sein sollte. Zumal sich ja nicht alles um das deutsche Ligenssystem dreht.
So fände ich es ausreichend, die Ligen ohne Unterscheidung der Verbände in den Stammdaten aufzunehmen, also zB nur einmal „Verbandsliga“ ohne Unterscheidung jedes einzelnen Verbands. Aber da darf natürlich jeder seine eigene Meinung haben.
Grundsätzlich gibt es für mich hier 2 Betrachtungsseiten:
HYFE
Was wollt Ihr, sprich was soll auf Eurer Plattform vertreten sein. Nur Trikots von „vermeintlichen“ Profi Vereinen oder halt auch die Trikots der unsäglichen Amateurvereinen. Wenn letzteres wäre auch die Frage begrenzt man das nur auf Deutschland, auf alle europäischen Ligen bzw wo macht man da halt eben den sprichwörtlichen cut?
Rein technisch gesehen wäre für mich als ITler noch die Frage:
WIe schauts mit der Datenbank aus? Habe ich genug Platz und auch Willen so ein dann noch mehr wachsendes Medium zu betreuen und ab wann ist auch dort Schluss?
Eine andere Frage die sich mir hier stellt, auf was soll die Plattform primär abgestimmt sein: Pc oder mobile Device Nutzung. Speziell das Pulldown Menü wenn ich Sachen suche oder auswählen will, sind meiner Meinung nach Optimierungswürdig erst recht wenn noch mehr Auswahldaten hinzukommen.
Aus der Sicht des Trikotsammlers und Fan einzelner Vereine wäre es schon schön das ich z Bsp angeben kann aus welcher Regionalliga mein Trikot kommt.
Also mindestens für die Regionalligen würde ich es aufteilen (sind ja nur fünf).
Für die Oberligen ggf. auch noch, aber das wäre etwas weniger wichtig.
Da es mich selbst betrifft würde ich für die deutschen Jugendligen noch generell die „Junioren-Bundesliga“ und jetzt auch die neue „DFB-Nachwuchsliga“ hinzufügen. Es gibt schon die U19/U17-Bundesliga, aber bei mir ist es oft so, dass nicht mehr bekannt ist ob es sich um ein U19- oder U17-Trikot handelt. Außerdem ist es aktuell „U19“ und „U-17“ geschrieben. Es wäre gut, wenn die U17 noch angepasst und vereinheitlicht wird.
Bzgl. der Regionalligen gebe ich zu bedenken, dass es aktuell fünf sind. Hier auf HYFE gibt es früher oder später natürlich auch zahlreiche historische Trikots, d. h. man müsste auch die Perioden abbilden, in denen die Regionalliga aus zwei, drei oder vier Staffeln bestand. Könnte man so machen wie z. B. auf Transfermarkt.de, wo die Bezeichnungen die jeweiligen Zeiträume enthalten, aber es wird dann recht schnell unübersichtlich, was uns zur entscheidenden Frage führt: bringt das uns/Euch/der Plattform was?